MILSYSTEM HORECA GESELLSCHAFT MIT BESCHRÄNKTER HAFTUNG
(VORHER: HOTELPARTNER24 MILSYSTEM HORECA SPÓŁKA Z OGRANICZONĄ ODPOWIEDZIALNOŚCIĄ SP.K.)
MIT SITZ IN STAWIGIDA
www.sklep.milsystem.pl
§ 1. VORLÄUFIGE BESTIMMUNGEN
- Diese Geschäftsbedingungen regeln die Grundsätze für die Erbringung von Dienstleistungen und den Abschluss von Verträgen über den Verkauf von Waren durch den Verkäufer an Kunden über den MILSYSTEM-Onlineshop und richten sich ausschließlich an Unternehmer. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des vom Kunden mit dem Verkäufer geschlossenen Kaufvertrags.
- Der MILSYSTEM Online-Shop, der sich unter der Internetadresse www.sklep.milsystem.pl einschließlich Lesezeichen befindet, wird von MILSYSTEM HORECA spółka z ograniczoną odpowiedzialnością (ehemals: HOTELPARTNER24 MILSYSTEM HORECA spółka z ograniczoną odpowiedzialnością sp.k.) mit Sitz in Stawiguda, in der ul. Jarzębinowa 84, 11-034 Stawiguda, eingetragen im Unternehmerregister des Nationalen Gerichtsregisters, geführt vom Bezirksgericht in Olsztyn, VIII. Wirtschaftsabteilung des Nationalen Gerichtsregisters unter der KRS-Nummer: 0001082798, Holding NIP: 739-393-06-03, REGON: 384049780, Stammkapital PLN 20.400,00 – vollständig eingezahlt.
- Der Verkäufer kann die Funktionalitäten des Shops jederzeit ändern, solange dies die Rechte und Pflichten der Kunden nicht beeinträchtigt.
- Der Verkäufer hat das Recht, einige oder alle Funktionen des Shops für kurze Zeit zu Wartungszwecken oder aus technischen Gründen zu deaktivieren, und wird die Kunden nach Möglichkeit im Voraus auf der Homepage des Shops darüber informieren. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Käufer nicht für die Folgen der Ausschlüsse des Online-Shops.
- Die Informationen auf der Website des Shops stellen kein kommerzielles Angebot im Sinne von Art. 66 des Zivilgesetzbuches, sondern sind lediglich eine Aufforderung zum Abschluss eines Vertrages gemäß Art. 71 des Zivilgesetzbuches.
§ 2. DEFINITIONEN
- Geschäftsordnung – diese Geschäftsordnung, auf die in Art. 8 des Gesetzes vom 18. Juli 2002. über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege (Gesetzblatt Nr. 144, Pos. 1204, in geänderter Fassung), in der die Grundsätze für die Nutzung des Internetshops, einschließlich der Rechte und Pflichten des Verkäufers und des Käufers, sowie die technischen Anforderungen für die Zusammenarbeit mit dem vom Verkäufer verwendeten IT-System festgelegt sind.
- Gesetz über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege – Gesetz vom 18. Juli 2002. über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege (Gesetzblatt Nr. 144, Pos. 1204, mit Änderungen),
- Zivilgesetzbuch – Gesetz vom 23. April 1964. Zivilgesetzbuch (Gesetzblatt 1964, Nr. 16, Punkt 93, in geänderter Fassung),
- Gesetz über Verbraucherrechte – Gesetz vom 30. Mai 2014. über die Rechte der Verbraucher (Gesetzblatt 2014, Punkt 827, in geänderter Fassung),
- Kunde oder Käufer – ein Unternehmer, der über den Online-Shop einkauft.
- Unternehmer – eine natürliche Person, eine juristische Person und eine organisatorische Einheit, die keine juristische Person ist, der durch ein gesondertes Gesetz Rechtsfähigkeit verliehen wird und die ein Geschäft im eigenen Namen betreibt, das den Shop nutzt.
- Verbraucher – im Sinne von Art. 7 aa des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher als natürliche Person, die eine gewerbliche Tätigkeit ausübt, einen Vertrag abschließt, der in unmittelbarem Zusammenhang mit ihrer gewerblichen Tätigkeit steht, wenn sich aus dem Inhalt dieses Vertrages ergibt, dass er für diese Person nicht beruflicher Natur ist und sich insbesondere aus dem Gegenstand ihrer gewerblichen Tätigkeit ergibt, die auf der Grundlage der Bestimmungen des Zentralregisters und der Informationen über die gewerbliche Tätigkeit zur Verfügung gestellt wird.
- Der Verkäufer oder Eigentümer des Online-Shops – MILSYSTEM HORECA spółka z ograniczoną odpowiedzialnością (früher: HOTELPARTNER24 MILSYSTEM HORECA spółka z ograniczoną odpowiedzialnością sp.k.) mit Sitz in Stawiguda, in der ul. Jarzębinowa 84, 11-034 Stawiguda, eingetragen im Unternehmerregister des Nationalen Gerichtsregisters, geführt vom Bezirksgericht in Olsztyn, VIII. Wirtschaftsabteilung des Nationalen Gerichtsregisters unter der KRS-Nummer: 0001082798, Holding NIP: 739-393-06-03, REGON: 384049780, Stammkapital 20.400, 00 PLN – voll eingezahlt, E-Mail Adresse: sklep@milsystem.pl.
- Ware – ein Gegenstand des Kaufvertrags, bei dem es sich um eine bewegliche Sache/Dienstleistung handelt, die im Angebot des Verkäufers im Online Shop enthalten ist,
- Kaufvertrag oder Vertrag – ein Kaufvertrag im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches, der auf elektronischem Wege über den Zugang des Kunden zum Telekommunikationsnetz ohne gleichzeitige Anwesenheit der Parteien unter Verwendung elektronischer Kommunikationsmittel (im Fernabsatz) geschlossen wird. Das Dokument, das den Abschluss des Kaufvertrags bestätigt, ist eine Mehrwertsteuerrechnung.
- Fernabsatzvertrag – ein Vertrag, der mit einem Kunden im Rahmen eines organisierten Fernabsatzsystems über den Shop ohne gleichzeitige physische Anwesenheit der Parteien unter ausschließlicher Verwendung eines oder mehrerer Fernkommunikationsmittel bis zum und einschließlich des Vertragsabschlusses geschlossen wird.
- Bestellung – die mit dem Bestellformular abgegebene Absichtserklärung des Kunden, einen Kaufvertrag abzuschließen.
- Bestellformular – ein interaktives Formular im Shop, mit dem Sie eine Bestellung aufgeben können.
- Preise – die Beträge, mit denen der Verkäufer den Wert der Waren angibt, ausgedrückt in polnischen Zloty, angegeben als Nettowert, ohne Mehrwertsteuer (VAT). Der neben jedem Artikel angegebene Preis ist zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden verbindlich. Der im Angebot des Online-Shops angegebene Preis beinhaltet nicht die Kosten für den Versand der Waren, zusätzliche und optionale Ausstattungen (es sei denn, diese sind in der Beschreibung der Waren enthalten), Bankprovisionen und Gebühren oder andere Kosten, die von den Betreibern der Systeme, über die die Zahlung erfolgt, erhoben werden. Der Shop behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Waren zu ändern, neue Waren in das Angebot des Internetshops aufzunehmen, Werbeaktionen auf der Website des Shops durchzuführen und abzubrechen oder Änderungen daran vorzunehmen.
- Online Shop oder Store – der vom Verkäufer unter der Internetadresse www.sklep.milsystem.pl betriebene Dienst mit Lesezeichen, über den der Käufer-Kunde die vom Verkäufer angebotenen Waren kaufen kann; Voraussetzung für den Kauf ist, dass der Käufer-Kunde Zugang zum Telekommunikationsnetz im Sinne des Gesetzes vom 16. Juli 2004 hat. Telekommunikationsrecht. Eine notwendige Voraussetzung für die Nutzung des Shops durch den Kunden ist der Zugang zu einem Computer mit einem Webbrowser und Internetzugang.
- Konto – ein Profil, auf das der Kunde nach Angabe eines Logins und Passworts zugreifen kann. Das Profil speichert Daten, d.h. die Vornamen, Nachnamen, Firmen, Wohn- oder Geschäftsadressen der Kunden, die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer der Kunden, die Kontaktangaben – Telefonnummern, E-Mail-Adressen der Kunden. Der Verkäufer ist der Verwalter des Kontos und ergreift technische und rechtliche Maßnahmen, um zu verhindern, dass Unbefugte Zugang zu den vom Kunden im Konto angegebenen Daten erhalten,
- Arbeitstage – Tage von Montag bis Freitag (8:00 Uhr bis 16:00 Uhr), ausgenommen Feiertage.
- Datenschutzerklärung – ein Dokument, in dem die Regeln für die Verarbeitung der persönlichen Daten der Kunden durch den Verkäufer festgelegt sind. Den elektronischen Text finden Sie unter https://sklep.milsystem.pl/content/2-polityka-prywatnosci.
- Cookies – Computerdaten, insbesondere Textdateien, die auf dem Endgerät des Kunden gespeichert werden und für die Nutzung der Websites des Internetshops bestimmt sind. Die Cookie-Richtlinie finden Sie unter https://sklep.milsystem.pl/content/5-polityka-cookies.
Das Hauptgeschäft des Verkäufers ist der Großhandel mit Büromöbeln.
§ 4. KONTAKT MIT DEM SHOP
- Der Kunde kann den Verkäufer auf jede der folgenden Arten kontaktieren:
a) per Telefon: 690 009 014 (Kosten je nach Tarif des Betreibers) von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr.
b) über die E-Mail-Adresse des Verkäufers: sklep@milsystem.pl.
c) am eingetragenen Firmensitz des Verkäufers, d.h. ul. Jarzębinowa 84, 11-034 Stawiguda.
- Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, die Korrespondenz des Verkäufers über die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse zu erhalten.
- Die Waren können von einem Kunden gekauft werden, der ein Konto im Online-Shop erstellt hat, indem er die entsprechende Option auf der Website des Online-Shops nutzt und die erforderlichen, korrekten Daten zur Registrierung des Kontos angibt. Ein Kunde ohne Konto kann einen Kauf in Übereinstimmung mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen tätigen.
- Wenn der Kunde falsche Daten angibt, ist der Verkäufer berechtigt, das Konto des Kunden aus dem System zu löschen und von den geschlossenen elektronischen Kaufverträgen zurückzutreten.
- Daten, die von Personen, die ein Konto im Online-Shop anlegen, oder von Kunden beim Kauf von Waren zur Verfügung gestellt werden, werden vom Verkäufer in dem Umfang verarbeitet, der für die Durchführung der Aktivitäten im Zusammenhang mit dem abgeschlossenen Kaufvertrag erforderlich ist, und zwar nach den in der Datenschutzrichtlinie festgelegten Grundsätzen.
- Der Verkäufer ist der Verwalter der persönlichen Daten von Personen, die ein Konto erstellen, und von Kunden ohne Konto. Diese Personen haben ein uneingeschränktes Recht auf Zugang, Berichtigung oder Löschung ihrer persönlichen Daten. Die Bereitstellung der Daten erfolgt auf freiwilliger Basis. Der Verkäufer kann die Verarbeitung der persönlichen Daten der Kunden an andere Unternehmen übertragen.
- Das Einrichten eines Kontos ist kostenlos und erfordert:
– dass der Kunde die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen hat,
– die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer Gesamtheit akzeptieren,
– die Zustimmung des Kunden zur Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten, soweit dies für die Erbringung der in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Dienstleistungen erforderlich ist (die Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten ist freiwillig, aber für die Nutzung des Online-Shops erforderlich).
- Der Kunde muss ein Passwort für das Konto so festlegen, dass es von Dritten nicht erraten werden kann. Das Passwort des Kunden für die Anmeldung beim Konto kann vom Kunden jederzeit geändert werden. Der Verkäufer haftet nicht für die Auswirkungen der Weitergabe des Logins und des Passworts an Dritte durch den Kunden. Der Kunde haftet in vollem Umfang für alle Schäden, die durch diesen Verstoß entstehen.
- Nach der Erstellung eines Kontos hat der Kunde Zugang zu den Optionen, d.h. Auftragshistorie, um zu sehen, in welchem Stadium sich seine Aufträge befinden.
- Der Kunde kann das Konto jederzeit löschen. Der Verkäufer hat das Recht, das Konto des Kunden zu löschen, wenn der Kunde es entgegen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nutzt oder sich mindestens 24 Monate lang nicht eingeloggt hat. Der Verkäufer informiert den Kunden zwei Wochen im Voraus per E-Mail über seine Absicht, das Konto zu löschen, wobei er die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse zur Weiterleitung der Informationen verwendet. Wird das Konto vom Kunden in einer Weise genutzt, die nicht seiner Bestimmung entspricht, ist der Kunde allein für die Folgen dieser Handlung verantwortlich. Dies gilt insbesondere für die Haftung für Schäden, die Dritten durch die Nutzung des Kontos durch den Kunden entstehen.
- Der Kunde verpflichtet sich, das Konto nicht für Handlungen zu verwenden, die darauf abzielen, den Betrieb des Online-Shops oder einer anderen Website zu stören, und das Konto nicht für die Begehung von Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten oder für Handlungen zu verwenden, die einer natürlichen oder juristischen Person Schaden zufügen können.
§ 6. VERFAHREN FÜR DIE BESTELLUNG VON WAREN
- Der Kunde bestellt über die Shop-Website über das Konto oder direkt im Online Shop über die verfügbaren Optionen. Produktbestellungen können 24 Stunden am Tag und das ganze Jahr über aufgegeben werden. Eine nach diesem Verfahren durchgeführte Transaktion für den Kauf von Waren wird vom Online-Shop durch eine E-Mail-Nachricht zusammengefasst, in der der Kunde über die Art der ausgewählten Waren, ihre Menge und Katalognummer, den Gesamtwert der Bestellung, die Art und Weise und die Kosten der Lieferung sowie die Zahlungsweise oder das Datum, an dem die Zahlung erfolgen soll, informiert wird.
- Der Kunde kann seine Bestellung auch per E-Mail aufgeben unter: sklep@milsystem.pl, oder per Telefon unter 690 009 014 (zum Standardtarif des Betreibers für Anrufe an eine Mobilfunknummer im Inland).
- Bestellungen, die an Wochentagen nach 13.00 Uhr oder an Samstagen, Sonntagen oder anderen Feiertagen aufgegeben werden, werden an dem auf diese Tage folgenden Werktag bearbeitet.
- Voraussetzung für die Ausführung der Bestellung ist, dass der Kunde das Bestellformular ordnungsgemäß ausfüllt und alle Kontaktdaten des Kunden (Firma, Ansprechpartner, Telefonnummer, E-Mail) angibt.
- Poprzez formularz zamówienia, Klient wskazuje rodzaj Towaru, jego ilość a także w razie potrzeby inne informacje dotyczące Towaru. Ceny Towaru nie zawierają kosztów przesyłki. Następnie Klient zobowiązany jest dokonać wyboru jednej z form dostawy Towaru, przy czym koszt dostawy obciąża Klienta, według stawek uzależnionych od wybranego sposobu doręczenia Towaru. Koszty transportu podawane są przez zautomatyzowany system zakupowy. Następnie Klient wybiera sposób płatności, korzystając z jednaj z niżej wskazanych form zapłaty:
- Vorauszahlung von 100% des Auftragswerts – durch Überweisung auf das Konto des Verkäufers,
- quick paynow (Zahlungskarten: Visa, Visa Electron, Mastercard, MasterCard Electronic, Maestro).
- Der Verkäufer hat das Recht, die Preise der im Online Shop angezeigten Waren zu ändern, er hat auch das Recht, neue Waren einzuführen und Werbeaktionen durchzuführen.
- Der zum Zeitpunkt der Bestellung im Online-Shop angegebene Preis ist ein für den Kunden und den Verkäufer verbindlicher Preis, was bedeutet, dass sich der Preis der bestellten Waren nach der Bestellung nicht ändert.
- Der Verkauf wird dokumentiert, indem der Verkäufer eine elektronische Mehrwertsteuerrechnung ausstellt. Der Verkäufer haftet nicht für fehlerhafte Rechnungsdaten, die vom Kunden angegeben wurden.
- Bis zur vollständigen Bezahlung ist die Ware Eigentum des Verkäufers.
- Der Verkäufer behält sich das Recht vor, Bestellungen, die im Shop berechtigte Zweifel aufkommen lassen, zu überprüfen und gegebenenfalls abzulehnen, sowie das Recht, die Glaubwürdigkeit und die finanzielle Leistungsfähigkeit des Kunden zu überprüfen.
- Nach Erhalt einer korrekt aufgegebenen Bestellung ist der Verkäufer verpflichtet, die aufgegebene Bestellung unverzüglich zu überprüfen, spätestens jedoch innerhalb von ….. Arbeitstagen und informieren den Kunden per E-Mail oder über das Konto, wie und wann die Bestellung bearbeitet wird. Der Kaufvertrag kommt zustande, sobald der Käufer das Feld für die Bestellbestätigung mit der Zahlungsverpflichtung – “Ich bestelle mit Zahlungsverpflichtung” – anklickt und der Käufer darüber informiert wird, dass die Bestellung zur Ausführung angenommen wurde. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher die geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verfügung zu stellen.
- Der Käufer ist verpflichtet, die in der Bestätigung enthaltenen Anweisungen zu befolgen, insbesondere fehlende Angaben, die für die Ausführung des Auftrags erforderlich sind, zu ergänzen.
- Der Verkäufer weist darauf hin, dass sich das Lieferdatum der Waren im Falle von höherer Gewalt, zufälligen Ereignissen oder anderen Umständen, die sich der Kontrolle einer der Parteien entziehen und die nicht verhindert werden konnten und die zur Unmöglichkeit der Erfüllung des Vertrags führen, verlängern kann. Verzögerungen bei der Zustellung durch den Kurier werden ebenfalls oben berücksichtigt.
- Falsch ausgefüllte Bestellungen werden storniert, worüber der Verkäufer den Kunden informieren wird, sofern die Kontaktdaten zur Verfügung gestellt wurden.
- Die Vorlaufzeit für die Bestellung hängt von der Verfügbarkeit der Waren ab und beträgt normalerweise zwischen 3 und 14 Werktagen. Die Vorlaufzeit der Bestellung verlängert sich im Falle von Sonderanfertigungen, über die der Kunde per E-Mail oder telefonisch informiert wird.
- Die Lieferzeit wird ab dem Zeitpunkt der Auftragsbestätigung bei Zahlung per Nachnahme oder ab dem Zeitpunkt der Gutschrift des für den Auftrag fälligen Betrags auf dem Bankkonto des Verkäufers bei Vorauszahlung berechnet.
- Wenn ein Produkt nicht verfügbar ist, wird der Kunde sofort informiert und kann die Bestellung ganz oder teilweise stornieren oder eine längere Lieferzeit akzeptieren.
- Mit der Bestätigung der Bestellung wird der Kaufvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer geschlossen.
§ 7. LIEFERUNG VON WAREN
- Die Lieferung der Waren in Polen erfolgt an die vom Kunden im Bestellformular angegebene Adresse über Kurierdienste oder in anderer Form, sofern diese zum Zeitpunkt der Bestellung im Online-Shop verfügbar ist. Der Käufer kann mit dem Verkäufer auch vereinbaren, dass die Waren an einem vom Verkäufer angegebenen Ort vom Käufer persönlich abgeholt werden.
- Sobald die Waren versandt wurden, schickt der Verkäufer per E-Mail eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Der Kunde ermächtigt den Verkäufer, Rechnungen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer ohne seine Unterschrift auszustellen und Rechnungen mit ausgewiesener Mehrwertsteuer auf elektronischem Wege auszustellen und zuzustellen.
- Der Kunde ist verpflichtet, die Qualität und Vollständigkeit der Sendung in Anwesenheit eines Mitarbeiters des Kurierdienstes zu überprüfen. Im Falle einer Beschädigung des Pakets müssen Sie im Beisein des Kuriers (am Tag des Empfangs des Pakets) ein Schadensprotokoll erstellen und anschließend sofort den Shop kontaktieren.
- Wenn Sie die Sendung ungeprüft entgegennehmen, verlieren Sie jeglichen Anspruch auf Entschädigung für eventuelle Transportschäden. Das bedeutet, dass Reklamationen bezüglich der Beschädigung des Pakets ohne einen schriftlichen Schadensbericht nicht akzeptiert werden können.
- Es liegt in der Verantwortung des Kunden, die gelieferten Waren zu tragen.
- Die Transportkosten und die Lieferfrist für Bestellungen mit einem Gesamtgewicht von weniger als 30 kg und die Lieferfrist werden bei der Zusammenfassung der Bestellung in der sogenannten “Bestellübersicht” angegeben. Korb.
- Die Transportkosten und die Lieferzeit für Bestellungen mit einem Gesamtgewicht von mehr als 30 kg und für sperrige Artikel werden individuell in Abhängigkeit von Gewicht und Größe der Sendung und der im Bestellformular angegebenen Lieferadresse berechnet, sofern in der Produktbeschreibung nichts anderes angegeben ist.
- Die Versandkosten gelten für Lieferungen an Werktagen und schließen Lieferungen an Samstagen, Sonntagen oder Feiertagen sowie Lieferungen, die einer Abholzeit unterliegen, aus. Die Transportkosten gehen zu Lasten des Kunden, es sei denn, der Verkäufer und der Käufer vereinbaren andere Bedingungen für die Lieferung des Produkts.
- Nachnahmesendungen für Kunden erfolgen für Bestellungen, die einen Gesamtbruttowert von PLN 5.000,00 nicht überschreiten.
- Die Lieferzeit beträgt zwischen 24 Stunden und 14 Werktagen nach Übergabe der Ware zum Versand.
- Sollten Umstände eintreten, die eine vollständige oder teilweise Bearbeitung einer aufgegebenen Bestellung verhindern, behält sich das Personal des Shops das Recht vor, telefonisch
- Wenn der Kunde die Waren nicht abholt (insbesondere wenn die Waren per Kurier an den Verkäufer zurückgeschickt werden), kann der Verkäufer vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Rücktritt vom Vertrag erfolgt durch Erklärung des Rücktrittswillens gegenüber dem Kunden.
- Wenn Fehler in den vom Käufer eingegebenen Daten festgestellt werden, kann der Käufer eine Korrektur verlangen, indem er die richtigen Daten angibt. Der Verkäufer wird sich nach Kräften bemühen, dass die Korrektur berücksichtigt wird. Aufgrund des Auftragsabwicklungsprozesses kann der Verkäufer jedoch nicht garantieren, dass die Bestellung an die im ursprünglichen Antrag angegebenen Daten geliefert wird.
§ 8. GARANTIE UND HAFTUNG DES VERKÄUFERS
- Alle Waren im Shop sind brandneu und frei von physischen und rechtlichen Mängeln. Der Verkäufer übernimmt keine Garantie für die verkauften Waren, es sei denn, sie sind durch eine Garantie des Herstellers oder Händlers der Waren abgedeckt. Der Verkäufer fügt eine Garantiekarte für die gekauften Waren bei, sofern diese vom Hersteller ausgestellt wurde. Die Garantiezeit beginnt mit dem Erhalt der Ware durch den Kunden. Der Verkäufer haftet nicht für eine unsachgemäße Installation der Waren oder für deren Verwendung entgegen den Anweisungen. Im Falle eines Fehlers/Mangels an den Waren, die unter die Garantie fallen, muss der Verkäufer schriftlich oder per E-Mail benachrichtigt werden (telefonische Benachrichtigungen werden nicht akzeptiert).
- Voraussetzung für die Ausübung der Gewährleistungsrechte ist der Besitz der Mehrwertsteuerrechnung zusammen mit der Original-Garantiekarte, sofern diese ausgestellt wurde.
- Die Haftung des Verkäufers gegenüber Käufern, die keine Verbraucher sind, im Rahmen der Garantie ist ausgeschlossen.
- Der Verkäufer haftet nicht für Schäden, die sich aus der Nichteinhaltung des Liefertermins oder der Nichtlieferung von Waren ergeben, wenn der Verkäufer die Sendung korrekt versendet hat. Der daraus resultierende Schaden kann keine Ansprüche gegenüber dem Verkäufer begründen.
- Das Risiko des Verlusts oder der Beschädigung der Waren geht auf den Käufer über, wenn er oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Spediteur ist, die Waren physisch in Besitz nimmt. Dieses Risiko geht jedoch mit der Übergabe der Waren an den Spediteur auf den Käufer über, wenn der Käufer unabhängig einen Spediteur ausgewählt und diesen mit dem Transport der Waren beauftragt hat und der Verkäufer eine solche Lieferoption für die Waren nicht angeboten hat.
§ 9. VERANTWORTUNG GEGENÜBER DEN VERBRAUCHERN
- Der Verkäufer haftet gegenüber dem Käufer, der ein Verbraucher ist, für Sach- und Rechtsmängel der Waren (Vertragskonformität der Waren) nur in dem im Gesetz über Verbraucherrechte (Kapitel 5 des Gesetzes) festgelegten Umfang. Gewährleistungsrechte sind für Kunden, die keine Verbraucher sind, ausgeschlossen.
- Die Waren können vom Verbraucher innerhalb von zwei Jahren nach ihrer Lieferung an den Verbraucher reklamiert werden, wenn der Verbraucher feststellt, dass die Waren nicht vertragsgemäß sind.
- Reklamationen in Bezug auf die Waren sind schriftlich an die in der Einleitung zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegebene Adresse des Verkäufers oder an die E-Mail-Adresse zu richten: sklep@milsystem.pl. In dem Beschwerdeschreiben müssen die Angaben zur Person des Beschwerdeführers, die Auftragsnummer, der Name und die Art der Waren, auf die sich die Beschwerde bezieht, sowie die Gründe für die Beschwerde angegeben werden.
- Reklamationen werden innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung an den Verkäufer bearbeitet. Der Verkäufer informiert den Verbraucher über das Ergebnis des Beschwerdeverfahrens per E-Mail oder auf die gleiche Weise wie beim Beschwerdeverfahren. Wenn eine Reklamation abgelehnt wird, kann der Verkäufer auf Wunsch des Verbrauchers oder von sich aus die Ware dem Hersteller oder einer vom Hersteller beauftragten Person zur Beurteilung übergeben. Bestätigt der Hersteller der Waren oder ein Dritter das Vorhandensein eines dem Verkäufer anzulastenden Mangels, so hat der Verkäufer den Verbraucher hiervon unverzüglich in Kenntnis zu setzen und dem Wunsch des Verbrauchers ganz oder teilweise nachzukommen.
- Wird die Reklamation abgelehnt, muss der Verbraucher dem Verkäufer innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Antwort seine Entscheidung über die Entsorgung der Waren, die Art ihrer Abholung oder die Lagerung der Waren durch den Verkäufer auf Kosten des Verbrauchers mitteilen. Wenn die Waren dem Verbraucher ausgehändigt werden sollen, trägt der Verbraucher die Kosten für die Lieferung der Waren an den Verbraucher. Wenn der Verbraucher keine Erklärung über den weiteren Verbleib der Waren abgibt, lagert der Verkäufer die Waren und berechnet dem Verbraucher eine Gebühr von 100 PLN netto pro Tag. Für jeden Tag, an dem die Waren aufbewahrt werden, wird nach Ablauf dieses Tages eine Gebühr fällig.
- Verbraucher, die die Dienste des Verkäufers in Anspruch nehmen oder einen Kaufvertrag mit ihm abschließen, haben die Möglichkeit, ein außergerichtliches Beschwerde- und Schlichtungsverfahren in Anspruch zu nehmen, bei dem versucht wird, eine entstandene Streitigkeit durch eine neutrale und kompetente Stelle zu lösen, die mit keiner der Parteien verbunden ist. Die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren finden Sie unter m. in. in den Büros und auf den Websites der Verbraucherombudsmänner der Bezirke (Städte), der sozialen Organisationen, zu deren satzungsgemäßen Aufgaben der Verbraucherschutz gehört, der Gewerbeaufsichtsämter der Provinzen und des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz(http://www.polubowne.uokik.gov.pl/).
- Gegenüber Verbrauchern erfolgt die Haftung für die Nichtübereinstimmung der Waren mit dem Vertrag gemäß den Bestimmungen von § 5a des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher unter Berücksichtigung der nachfolgenden Bestimmungen.
- Der Verkäufer haftet für jede Nichtübereinstimmung der Waren mit dem Vertrag, die zum Zeitpunkt der Lieferung an den Verbraucher besteht und innerhalb von zwei Jahren nach der Lieferung der Waren an den Verbraucher festgestellt wird.
- Der Verkäufer haftet nicht für die Nichtübereinstimmung der Waren mit dem Vertrag, wenn der Verbraucher spätestens zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass eine bestimmte Eigenschaft der Waren von den Anforderungen an die Vertragskonformität abweicht und das Fehlen einer bestimmten Eigenschaft der Waren ausdrücklich und gesondert akzeptiert hat.
- Wenn die Waren nicht vertragsgemäß sind, muss der Verbraucher dies dem Verkäufer mitteilen und dabei die Nichtübereinstimmung der Waren mit dem Vertrag beschreiben.
- In der Beschwerde sollte der Verbraucher den genauen Inhalt seiner Forderung angeben, wobei der Verbraucher zunächst die Reparatur oder den Ersatz der beanstandeten Waren verlangen kann.
- Wenn sich die vom Verbraucher gewählte Methode zur Herstellung der Vertragsmäßigkeit als unmöglich erweist oder für den Verkäufer mit übermäßigen Kosten verbunden ist, kann der Verkäufer eine Ersatzlieferung vornehmen, wenn der Verbraucher eine Nachbesserung verlangt hat, oder eine Nachbesserung vornehmen, wenn der Verbraucher eine Ersatzlieferung verlangt hat.
- Wenn sich sowohl die Reparatur als auch der Ersatz der Waren als unmöglich erweisen oder für den Verkäufer mit übermäßigen Kosten verbunden wären, kann der Verkäufer die Herstellung der Vertragsmäßigkeit der Waren verweigern. In diesem Fall kann der Verbraucher eine Rücktrittserklärung abgeben oder eine Minderung des Preises der Waren verlangen.
- Der Verbraucher kann eine Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag abgeben oder eine Minderung des Preises für die beanstandeten Waren verlangen, auch wenn der Verkäufer es versäumt hat, die Waren in Übereinstimmung mit dem Vertrag zu bringen; die Vertragswidrigkeit der Waren besteht weiterhin, obwohl der Verkäufer versucht hat, die Waren in Übereinstimmung mit dem Vertrag zu bringen; die Vertragswidrigkeit der Ware so erheblich ist, dass sie eine Minderung des Preises oder einen Rücktritt vom Vertrag rechtfertigt, ohne dass zuvor andere Mittel der Beanstandung (Nachbesserung, Ersatzlieferung) in Anspruch genommen wurden; sie sich aus der Erklärung des Verkäufers oder den Umständen ergibt, dass er die Ware nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne übermäßige Unannehmlichkeiten für den Verbraucher in Übereinstimmung mit dem Vertrag bringen wird.
- Der Verbraucher, der von seinen Gewährleistungsrechten Gebrauch macht, ist verpflichtet, die mangelhaften Waren auf Kosten des Verkäufers an den Geschäftssitz des Verkäufers oder an einen mit dem Verbraucher vereinbarten Ort zu liefern. Wenn die Lieferung der Waren durch den Verbraucher aufgrund der Beschaffenheit der Waren oder der Art und Weise, in der sie installiert sind, übermäßig schwierig wäre, ist der Verbraucher verpflichtet, dem Verkäufer die Waren an dem Ort zur Verfügung zu stellen, an dem sich die Waren befinden.
- Der Verkäufer erstattet dem Verbraucher den Preis unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware oder des Nachweises ihrer Rücksendung.
- Der Verkäufer erstattet den Preis mit der gleichen Zahlungsmethode, die der Verbraucher verwendet hat, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich einer anderen Erstattungsmethode zugestimmt, die keine Kosten für den Verbraucher verursacht.
§ 10. RÜCKTRITT VOM VERTRAG
- Der Käufer, der kein Verbraucher ist, hat nicht das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten.
- Der Käufer, bei dem es sich um einen Verbraucher handelt, der den Vertrag im Fernabsatz abgeschlossen hat, hat das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Erhalts der Sendung ohne Angabe von Gründen und ohne Übernahme von Kosten zu widerrufen, mit Ausnahme der in Art. 33, art. 34(1). 2 und Art. 35 des Gesetzes über Verbraucherrechte. Betrifft der Vertrag jedoch mehrere Waren, die getrennt, in Chargen oder in Teilen geliefert werden, so läuft die 14-tägige Frist ab dem Datum, an dem die letzte Ware, die letzte Charge oder der letzte Teil davon in Besitz genommen wird.
- Der Kunde/Verbraucher haftet für jede Wertminderung der Sache, die sich aus einer über die reine Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Sache hinausgehenden Nutzung der Sache ergibt.
- Der Verbraucher hat in diesen Fällen kein Widerrufsrecht:
- ein Vertrag, dessen Gegenstand eine nicht vorgefertigte Ware ist, die nach den Spezifikationen des Verbrauchers angefertigt wurde oder die den persönlichen Bedürfnissen des Verbrauchers entspricht;
- ein Vertrag, bei dem der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, die sich der Kontrolle des Händlers entziehen und vor Ablauf der Widerrufsfrist auftreten können;
- einen Vertrag, der Waren zum Gegenstand hat, die verderblich sind oder eine kurze Haltbarkeit haben;
- einen Vertrag, dessen Gegenstand Waren sind, die in einer versiegelten Verpackung geliefert werden, die nach dem Öffnen aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet worden ist;
- ein Vertrag, der Waren zum Gegenstand hat, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht von anderen Waren zu trennen sind;
- einen Vertrag, der eine Ton- oder Bildaufnahme oder eine Computersoftware zum Gegenstand hat, die in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wird;
- ein Dienstleistungsvertrag, bei dem der Verkäufer die Dienstleistung vollständig mit der ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers erbracht hat, der vor der Erbringung der Dienstleistung darüber informiert wurde, dass er sein Widerrufsrecht nach Erbringung der Dienstleistung durch den Unternehmer verliert;
- ein Vertrag über die Lieferung digitaler Inhalte, die nicht auf einem materiellen Datenträger geliefert werden, wenn mit der Ausführung des Vertrags mit vorheriger ausdrücklicher und vorheriger Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wurde, nachdem der Gewerbetreibende den Verbraucher über den Verlust des Widerrufsrechts informiert hat.
- Der Verbraucher kann den Vertrag über den Online-Shop, per E-Mail oder schriftlich widerrufen (ein Muster-Widerrufsformular ist in der E-Mail enthalten, die der Verkäufer zur Bestätigung des Vertragsabschlusses versendet).
- Im Falle eines wirksamen Rücktritts vom Vertrag hat der Verkäufer dem Käufer-Verbraucher unverzüglich alle von ihm erhaltenen Zahlungen zu erstatten. Die Rückerstattung kann in derselben Form erfolgen, in der der Käufer die Zahlung geleistet hat, oder in einer anderen vom Käufer gewählten Form. Der Verkäufer nimmt keine Pakete an, die ihm per Nachnahme zugesandt wurden.
- Der Verkäufer trägt nicht die Kosten der Rücksendung der Waren, wenn der Käufer-Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, d.h. der Käufer trägt in diesem Fall die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren an den Verkäufer.
- Wenn die Waren an den Verkäufer zurückgeschickt werden, entweder im Falle eines Rücktritts vom Vertrag gemäß Art. 27 des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher, oder im Falle einer Beschwerde oder eines Rücktritts vom Vertrag aufgrund einer Beschwerde, sollte der Käufer-Verbraucher diese an den Verkäufer an die Adresse zurücksenden: ul. Jarzębinowa 84, 11-034 Stawiguda, Ware in originaler, unbeschädigter Fabrikverpackung.
- Ein Muster-Widerrufsformular finden Sie im Anhang zu diesen Bedingungen und Konditionen.
§ 11. COPYRIGHTS
- Alle Materialien und Werke, die mit den Aktivitäten des Shops und des Verkäufers in Zusammenhang stehen, sind durch das Urheberrecht des Verkäufers im Sinne des Gesetzes vom 4. Februar 1994 über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (d.h. vom 6. Juni 2019, Gesetzblatt 2019, Punkt 1231) geschützt, insbesondere Dokumente, eingestellte Texte, Grafiken, Logos, Fotografien, Audiomaterialien, Videomaterialien. Sie sind das alleinige Eigentum des Verkäufers.
- Der Verkäufer gewährt den Kunden eine nicht-exklusive, unentgeltliche Lizenz zur Nutzung der im Shop enthaltenen Materialien und Werke auf unbestimmte Zeit in den folgenden Nutzungsbereichen:
- Fixierung und Reproduktion durch Druck, Reprografie, Computertechnologie,
- Einführung in das Internet,
- Zurverfügungstellung, Verbreitung auf eine andere als die oben angegebene Weise, d.h. durch öffentliche Zurschaustellung, Nutzung zu Werbe-, Promotion-, Marketing-, Informations- und kommerziellen Zwecken, Auslage, Veröffentlichung, öffentliche Zugänglichmachung – in einer unbegrenzten Anzahl von Sendungen und Bänden.
- Wenn Daten, die Werke im Sinne des Gesetzes vom 4. Februar 1994 über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte darstellen, vom Kunden in den Shop eingestellt werden, überträgt der Kunde dem Verkäufer unentgeltlich das Recht, die Ausübung von abgeleiteten Urheberrechten an diesen Werken zu genehmigen.
- Wenn der Kunde Daten in den Shop einstellt, bei denen es sich um Werke im Sinne des Gesetzes vom 4. Februar 1994 über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte handelt, erklärt er sich mit der Nutzung dieser Daten durch andere Kunden zu den in Absatz 1 genannten Bedingungen einverstanden. 2. und 3. oben.
§ 12. SCHUTZ DER PERSÖNLICHEN DATEN
- Alle Daten, einschließlich der persönlichen Daten und Kontaktdaten, die der Verkäufer über das Registrierungs- oder Bestellformular erhält, werden vertraulich behandelt und vom Verkäufer ausschließlich zur Bearbeitung der Bestellung oder zur Bereitstellung von Informationen über das kommerzielle Angebot des Shops verwendet.
- Der Verwalter der über den Online-Shop gesammelten persönlichen Daten der Kunden ist der Verkäufer MILSYSTEM HORECA spółka z ograniczoną odpowiedzialnością (früher: HOTELPARTNER24 MILSYSTEM HORECA spółka z ograniczoną odpowiedzialnością sp.k.) mit Sitz in Stawiguda, in der ul. Jarzębinowa 84, 11-034 Stawiguda, eingetragen im Unternehmerregister des Nationalen Gerichtsregisters, geführt vom Amtsgericht in Olsztyn, VIII. Wirtschaftsabteilung des Nationalen Gerichtsregisters, unter der KRS-Nummer: 0001082798, mit der NIP-Nummer: 739-393-06-03, REGON-Nummer: 384049780 (im Folgenden “Verwalter” genannt).
- Die Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt in Übereinstimmung mit der geltenden Allgemeinen Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung).
- Die Registrierung im Online-Shop setzt die Zustimmung des Kunden zur Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten in dem Umfang und zu dem Zweck voraus, der für die Nutzung der vom Shop angebotenen Dienstleistungen erforderlich ist, einschließlich der Übermittlung personenbezogener Daten an Dritte, mit deren Hilfe der Administrator Dienstleistungen innerhalb des Shops erbringt und die Übermittlung dieser Daten für die ordnungsgemäße Erbringung der Dienstleistung erforderlich ist. Die Zustimmung wird durch Anklicken des Kontrollkästchens auf der Website des Shops erteilt.
- Die Angabe personenbezogener Daten ist freiwillig, sie ist jedoch eine vertragliche Voraussetzung für die Inanspruchnahme der vom Administrator im Shop angebotenen Dienstleistungen. Die Verweigerung der Zustimmung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kunden durch den Verwalter hat zur Folge, dass die vom Verwalter im Rahmen des Shops angebotenen Dienstleistungen nicht genutzt und Bestellungen nicht bearbeitet werden können.
- Um Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen oder die anderen oben genannten Rechte auszuüben, senden Sie bitte eine E-Mail an: rodo@milsystem.pl mit dem entsprechenden Antrag. Der Widerruf Ihrer Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten hat zur Folge, dass Sie den Service des Shops nicht mehr anbieten und Ihre Bestellungen nicht mehr bearbeiten können.
- Der Administrator sorgt für die Sicherheit der gesammelten Daten, einschließlich der persönlichen Daten, und gibt Ihnen die Möglichkeit, diese zu ändern oder aus der Datenbank des Shops zu löschen.
- Insbesondere hat der Kunde das Recht auf Zugang zu seinen personenbezogenen Daten und das Recht, diese zu aktualisieren und zu korrigieren, sie zu löschen, die Einschränkung ihrer Verarbeitung zu verlangen, das Recht auf Datenübertragbarkeit, das Recht, der Verarbeitung zu widersprechen, das Recht, die Zustimmung zur Verarbeitung jederzeit zu widerrufen, was die Rechtmäßigkeit der auf der Grundlage der Zustimmung vor deren Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht beeinträchtigt. Der Kunde hat außerdem das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn der Verdacht besteht, dass die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten verletzt wurde.
- Zu den Kategorien personenbezogener Daten, die vom Administrator verarbeitet werden, gehören insbesondere der Benutzername, die E-Mail-Adresse, die Telefonnummer, der Name, die Postanschrift, der geografische Standort, die technischen Daten der Geräte, die für den Zugriff auf das Konto verwendet werden, die Internet- und/oder Netzwerkverbindungsdaten (einschließlich der IP-Adresse), die Kennung des mobilen Geräts, die Art des Betriebssystems, die Art des Browsers oder einer anderen Software, die Hardware-Daten oder andere vom Browser bereitgestellte technische Details.
- Im Zusammenhang mit der Erbringung von Dienstleistungen werden personenbezogene Daten an externe Stellen weitergegeben, insbesondere an Lieferanten, die für den Betrieb der zur Auftragsabwicklung verwendeten IT-Systeme verantwortlich sind, an Stellen wie Banken und Zahlungsdienstleister, an Stellen, die Buchhaltungs-, Rechts- und Steuerdienstleistungen erbringen, sowie an Kuriere (im Zusammenhang mit der Auftragsabwicklung). Der Administrator behält sich das Recht vor, Informationen über den Nutzer an zuständige Behörden oder Dritte weiterzugeben, die solche Informationen im Rahmen des geltenden Rechts anfordern, sowie zum Zwecke der Feststellung, Untersuchung oder Abwehr von Ansprüchen.
- Durch die Nutzung des Shops erklärt sich der Benutzer mit der Speicherung von Cookies oder anderen, identischen Technologien einverstanden.
- Die personenbezogenen Daten des Nutzers werden für die Dauer des Kontos verarbeitet und im Falle der Schließung des Kontos unverzüglich gelöscht. Die Verarbeitungsfrist kann verlängert werden, wenn die Verarbeitung für die Feststellung, Untersuchung oder Abwehr möglicher Ansprüche in Gerichts-, Verwaltungs- oder sonstigen außergerichtlichen Verfahren oder auf Ersuchen der zuständigen Behörden erforderlich ist, und danach nur, wenn und soweit das Gesetz es verlangt. Nach Ablauf des Verarbeitungszeitraums werden die Daten unwiderruflich gelöscht.
§ 16. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
- Mögliche Streitigkeiten aus Kaufverträgen, die auf der Grundlage dieser Bedingungen geschlossen wurden, werden von einem für den Sitz des Verkäufers zuständigen ordentlichen Gericht entschieden.
- Der Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen zwischen dem Kunden und dem Verkäufer unterliegt dem polnischen Recht, insbesondere den Bestimmungen des Zivilgesetzbuches und des Gesetzes über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen.
- Für Angelegenheiten, die nicht von diesen Bedingungen abgedeckt sind, gelten die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches, des Gesetzes über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen und des Gesetzes über Verbraucherrechte.
- Wenn Sie eine Bestellung im Online-Shop aufgeben, akzeptieren Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung).
- Der Verkäufer kann die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ändern, was auf der Website des Online-Shops veröffentlicht wird. Vor jeder Änderung der Geschäftsbedingungen wird der Verkäufer die geplanten Änderungen mindestens 7 Tage im Voraus ankündigen und dabei den Inhalt der geänderten Bestimmungen sowie die geänderten Geschäftsbedingungen in Form eines konsolidierten Textes angeben. Die Nutzung des Shops durch den Benutzer nach Inkrafttreten der Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist gleichbedeutend mit der Annahme der Änderungen.
- Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, die Korrespondenz des Verkäufers über die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse zu erhalten.
- Jegliche Vervielfältigung, Verarbeitung oder Nutzung von Beschreibungen, Bildern und anderen Materialien, die ganz oder teilweise auf der Shop-Website platziert sind, ist untersagt und bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verkäufers unter Androhung der Ungültigkeit.
- Die Regeln und Vorschriften finden Sie unter der folgenden Webadresse: https://sklep.milsystem.pl/regulamin-sklepu/. Sie können sie herunterladen und im .pdf-Format speichern.
- Sollte eine Bestimmung der Geschäftsordnung durch eine rechtskräftige gerichtliche Entscheidung für ungültig erklärt werden, bleiben die übrigen Bestimmungen in Kraft.
- Die Vorschriften treten am 15.05.2024 in Kraft.